Mehr Tempo ist angesagt

Leserbrief in der BaZ vom 18. Oktober 2017

Eric G. Sarasin hat völlig recht, wenn er schreibt, die digitale Transformation berühre alle Lebensbereiche und unser Land müsse sich unbedingt an die Spitze dieser digitalen Umwälzung setzen. Auch die Gewerkschaft Syndicom, zuständig für die Bereiche Medien und Kommunikation, hat erst kürzlich ihre Forderungen bezüglich „Digitalisierung der Arbeitswelt“ veröffentlicht.

Aus meiner Sicht gilt es auch, unser Bildungswesen fit zu machen für die fortschreitende Digitalisierung. In Beantwortung einer Interpellation von Landrätin Miriam Locher (SP) hat der basellandschaftliche Regierungsrat im Mai dieses Jahres in einem 6-seitigen Bericht das Parlament über den Stand der Digitalisierung in unserem Schulwesen informiert. Dieser wichtige Bericht über ein zukunftsträchtiges Thema ist leider von unseren regionalen Zeitungen mehr oder weniger ignoriert worden. Aus meiner Sicht sind unsere Printmedien  ihrer Informationspflicht nur ungenügend nachgekommen. Auch wenig bekannt ist das sogenannte Mandat des Koordinationsausschusses Digitalisierung in der Bildung (KoA Digi). Dieses Gremium ist eine Plattform für den strategisch angelegten Austausch zwischen Bund und Kantonen und ihren Partnern im Bildungswesen über die Herausforderungen und den Umgang mit dem digitalen Wandel in der Bildung. Er koordiniert die Strategiemassnahmen von Bund und Kantonen im Bereich der Digitalisierung des Bildungswesens auf allen Stufen und in allen Bereichen. Leider hat die Öffentlichkeit über die Tätigkeit dieses wichtigen Gremiums bis heute kaum etwas erfahren. Schade! 


Bruno Krähenbühl,
alt Landrat, Münchenstein

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed