Zukunft mit roboterisierter Arbeitswelt ist kein Thema

Leserbrief in der bz vom 27. Juli 2016

Wie kürzlich in der bz zu lesen war, könnten in der Schweiz 48 Prozent der Stellen durch Maschinen ersetzt werden. Wissenschaftler der Universität Oxford sollen festgestellt haben, dass in den USA fast die Hälfte aller Arbeitsplätze innerhalb der nächsten zehn Jahre durch Roboter oder Software ersetzt werden.

Wie die deutsche Wochenzeitung “Die Zeit” vom 21. Juli 2016 berichtet, verlangen verschiedene Politiker und Manager, die Einführung einer Robotersteuer – als Ersatz für die künftig fehlenden Sozialabgaben –  müsse geprüft werden. Sowohl der deutsche Bundestag als auch das britische und französische Parlament hätten sich mit dieser Problematik schon befasst. Auch soll der Rechtsausschuss des Europaparlaments schon erste Leitlinien für den Umgang mit Robotern entwickelt haben. Wie gehen die schweizerischen Parteien mit dieser Thematik um? Wer den Wahlkampf in Basel beobachtet, muss feststellen, dass nur um Nebensächlichkeiten gestritten wird. Der Trend zu mehr Automatisierung und die damit verbundene Umpflügung unserer Arbeitswelt wird völlig ausgeblendet. Es wäre für die Parteien sicher empfehlenswert, sich mit dem in Basel lehrenden Wirtschaftsinformatiker Oliver Bendel, einem ausgewiesenen Fachmann, in Verbindung zu setzen und sich von ihm über den Stand und die Zukunft der “Roboterisierung” informieren zu lassen. Weiterbildung kann auch für Politiker nützlich sein. 


Bruno Krähenbühl
alt Landrat, Münchenstein

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed