1500 Unterschriften in nur 4 Wochen!

Mit ihrer Wohnoffensive hat die SP Baselland ganz offensichtlich ins Schwarze getroffen. Wie anders lässt es sich erklären, dass in einem knappen Monat mehr als 1500 Unterschriften für die Initiative „Wohnen für alle!“ zusammen gekommen sind?

Der Kanton Baselland hat heute einen historisch tiefen Wohnungsleerstand. Namentlich für Familien und Einkommensschwächere wird es immer schwieriger, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Zu Jahresbeginn lancierte die SP Baselland deshalb ihre Initiative „Wohnen für alle!“. Mit dieser und mit einem Vorstosspaket im Landrat will die SP dafür sorgen, dass der Kanton endlich eine aktive Wohnpolitik betreibt. Bisher fehlen dafür sogar die elementarsten Grundlagen – wie etwa statistische Erhebungen.

Innert nur 4 Wochen sind die nötigen 1‘500 Unterschriften zusammen gekommen. Und das auf der Strasse, bei unzähligen Sammel- und Standaktionen. Die Initiative „Wohnen für alle!“ wird somit in den nächsten Wochen eingereicht. Die vielen Gespräche mit der Bevölkerung haben gezeigt, dass den Mieterinnen und Mietern das Thema Wohnen unter den Nägeln brennt. Die SP Baselland hat ein Problem aufgegriffen, bei dem Handlungsbedarf besteht! Während sich der bürgerliche Wahlkampf einzig um Sitzansprüche und Machtspiele dreht, zeigt die SP, dass sie eine konkrete Politik zum Vorteil von allen betreibt und für Bewegung sorgt. Die Behauptung, im Wahlkampf gehe es nicht um Themen und Inhalte, ist widerlegt – zumindest durch die SP Baselland.