Kontinuität und Erneuerung

Die SP-Geschäftsleitung schlägt der Geschäfts-DV den bisherigen Co-Präsidenten Adil Koller als neuen Präsidenten vor. Er soll neu von Caroline Rietschi und Florian Schreier im Vizepräsidium unterstützt werden. Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, tritt die bisherige Co-Präsidentin Regula Meschberger nicht mehr an. In der Geschäftsleitung wird es weitere Wechsel geben. Die SP Baselland setzt mit Adil Koller nach einem erfolgreichen Jahr auf Kontinuität, bindet aber auch engagierte und junge Köpfe aus den Gemeinden ein.

Die SP Baselland wurde im letzten Jahr übergangsmässig von einem Co-Präsidium geleitet. Adil Koller und Regula Meschberger führten die Partei mit dem Ziel, „Stabilität und Aufbruch“ miteinander zu verbinden, erfolgreich durch die nationalen und lokalen Wahlen und gleisten einige Projekte auf, so die erfolgreiche Referendumskampagne gegen den ELBA-Luxus-Ausbau. Unter dem Motto „Zukunft statt Abbau“ tritt die SP pointiert und direkt als glaubwürdige Oppositionspartei auf. Ausserdem sind die Kantonalpartei und die Landratsfraktion näher gerückt. Die SP Baselland ist strategisch auf Kurs.

Adil Koller konnte sich während des einjährigen Co-Präsidiums als junge, neue Kraft einarbeiten und die Partei entscheidend mitprägen. Er war für viele interne Projekte zuständig und übernahm einen wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Adil Koller ist bereit, die Verantwortung als Präsident mit einem engagierten Vizepräsidium weiterhin zu tragen und die SP durch die strategisch anspruchsvolle Legislatur 2015-2019 zu führen.

Die Juristin Caroline Rietschi ist Gemeindeverwalterin in Biel-Benken und seit fünf Jahren Vorstandsmitglied der SP Binningen. Sie ist zudem ab Sommer Gemeinderätin. Der Biologe Florian Schreier leitete von 2008-2012 die JUSO Baselland und war von 2012-2015 Präsident der SP Birsfelden. Er wurde neu in die Birsfelder Gemeindekommission gewählt. Beide ergänzen Adil Koller als Vizepräsidium.

Die SP-Parteileitung hat also einige Veränderungen vor sich: Neben der Co-Präsidentin Regula Meschberger scheiden auch die beiden Vizepräsidien Regula Nebiker und Christoph Hänggi aus der kantonalen Parteileitung aus und konzentrieren sich auf ihre Mandate als Stadträtin respektive Präsident der landrätlichen Bildungs-, Kultur- und Sportkommission. Weiter gibt auch Landrätin Simone Abt ihren Abschied aus der Parteileitung. Die SP dankt ihnen allen für das langjährige Engagement!

Neu kandidieren der Reinacher Thomas Thurnherr und die Arlesheimerin Noëmi Sibold für die Geschäftsleitung.
Diesem Gremium werden weiter angehören: Nelly Dambach, Fraktionspräsidentin Miriam Locher, Jan Kirchmayr (JUSO), Paul Ragaz (SP 60+), sowie die nationalen ParlamentarierInnen Eric Nussbaumer, Susanne Leutenegger Oberholzer und Claude Janiak. In der neuen SP-Geschäftsleitung und im Präsidium sind alle Generationen gut vertreten. Insbesondere werden engagierte Persönlichkeiten aus den Gemeinden einbezogen.

Die Parteimandate wurden ausgeschrieben, Kandidaturen wurden bis am 31. März entgegengenommen. Die Geschäfts-Delegiertenversamm-lung wählt die neue Parteileitung am 16. April in Bottmingen.