Regula Meschberger und Adil Koller übernehmen Co-Präsidium

Die SP Baselland hat eine neue Parteispitze: Adil Koller und Regula Meschberger übernehmen ab sofort das Co-Präsidium der SP Baselland. Der entsprechende Vorschlag der Geschäftsleitung wurde von den Delegierten an der Geschäftsdelegiertenversammlung vom 18. April 2015 mit 132 Stimmen einstimmig und ohne Enthaltungen unterstützt.

Schon ein Monat nach dem überraschenden Rücktritt von Pia Fankhauser ist die Parteileitung der SP Baselland wieder komplett. Mit dem neuen Co-Präsidium wird ein klares Zeichen gesetzt. Regula Meschberger (Jahrgang 1952) und Adil Koller (Jahrgang 1993) bilden ein Team, das der Partei sowohl Stabilität verleiht, als auch einen neuen Aufbruch möglich macht und die SP Baselland bis zu den nächsten statutarisch vorgesehenen Wahlen im Frühjahr 2016 in dieser Zusammensetzung leiten wird.

Adil Koller und Regula Meschberger machten in ihren Ausführungen gegenüber den Delegierten klar, dass sie die Partei nicht nur erfolgreich durch die nationalen und kommunalen Wahlen führen, sondern diese Zeit auch für eine programmatische, organisatorische und personelle Aufbauarbeit und Stärkung nutzen wollen. So wird rasch eine Strategiegruppe „SP BL 2020“ eingesetzt. Diese soll herausarbeiten, wie die politischen Herausforderungen der nächsten Jahre zu packen sind. Die Delegierten überwiesen denn auch eine Motion der JUSO, die diese Anliegen als Auftrag an die Geschäftsleitung formulierte.

Die Geschäftsdelegiertenversammlung behandelte ausserdem nicht nur die statutarischen Jahresgeschäfte, sondern fasste auch die Parolen zu den Abstimmungen vom 14. Juni. Bereits an der letzten DV war ein Ja zur Initiative für eine gerechte Erbschaftssteuer beschlossen worden. Neu beschlossen wurde ein Ja zum Bundesgesetz über Radio und Fernsehen sowie zur Stipendieninitiative. Zur Verfassungsbestimmung über die Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich votierten die Delegierten für eine Stimmfreigabe. Zu den beiden kantonalen Vorlagen – der Regio-Kooperationsinitiative und der Einführung eines E-Votings – wurde die Ja-Parole gefasst.

 

Angaben zum neuen Co-Präsidium:

Regula Meschberger ist Juristin, arbeitet als Schulleiterin und hat grosse politische Erfahrung als langjährige Landrätin sowie Gemeinderätin in Birsfelden. Aus diesen Tätigkeiten bringt sie reiche politische Kenntnisse und Verbindungen mit. Sie verfügt über vielfältige Führungserfahrungen in der Gemeinde, in diversen Landratskommissionen sowie nicht zuletzt  auch als Präsidentin der SP Baselland von 2005 bis 2008.

Adil Koller ist ein junger Politiker mit einem für sein Alter (21 Jahre) erstaunlichen Leistungsausweis, den er sich in diversen Kampagnen, als JUSO-Vorstand und als Mitglied in der Geschäftsleitung der SP BL sowie als viel beachteter Kolumnist bei OnlineReports erworben hat. In seinem Engagement hat er Leaderqualitäten bewiesen und sich bereits ein grosses persönliches Netzwerk aufgebaut. Adil Koller studiert Wirtschaft und Soziologie an der Universität Basel und wohnt in Münchenstein. In den letzten Landratswahlen wurde er mit einem sehr guten Resultat erster Nachrückender in seinem Wahlkreis. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed