Seine klare Sprache ist der Spiegel seiner ausgezeichneten Dossierkenntnisse. Sowie seines politischen Feinsinns, zukunftsgerichtet.

Nach 12 Jahren im Nationalrat ist Eric Nussbaumer in der Lage, Allianzen zu schmieden. «Der Deal ist der Kompromiss», so eine seiner Kernaussagen. Die Quadratur des Kreises ist nur näherungsweise möglich. Für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Lösungen (z.B. Rentenalter).

Klima: Nussbaumer sieht – sozial ausgewogen – die Ökonomie im Dienste der Ökologie. Als studierter Ingenieur und Unternehmer setzt er sich fachlich fundiert für erneuerbare Energien ein. Chancen für die Wirtschaft! Als Mitglied der aussenpolitischen Kommission steht er für stabile Beziehungen zu unsern EU-Nachbarn. Wichtig auch für unsere Grenzregion NW-Schweiz. Als ehemaliger Landrat und dessen Präsident kennt er das Baselbiet bestens. Volksnähe ist ihm wichtig, kreativ sein Einfall: So hat er kürzlich mit seinem «Ideensprint» versucht, Anliegen interessierter Menschen sorgfältig aufzunehmen und sie in seine Arbeit einzugliedern. Jugend bedeutet Zukunft. Die Berufsbildung nach unserm bewährten Dualsystem liegt ihm sehr am Herzen. Logisch für einen ehemaligen Berufsschullehrer.

Eric Nussbaumer ist vielseitig kompetent und politisch gewandt. Im Ständerat ist er die geeignete Stimme für unser Baselbiet und seine Zukunft.


Johannes Schweizer, Hölstein
SP Bezirk Waldenburg

11. Okt 2019