Mehr Bundesbeiträge dank Energieabgabe

Leserbrief in der bz vom 12. November 2016

Bei der ganzen Diskussion über die Energieabgabe wurde bisher übersehen, dass es auch Fördergelder des Bundes gibt, welche aus der CO2-Abgabe stammen. Der Bund verteilt diese beachtlichen Gelder zur Förderung von energetischen Sanierungen an die Kantone.

Die Verteilung auf die Kantone erfolgt nicht mit der Giesskanne sondern hängt ab vom jeweiligen energiepolitischen Engagement. Kantone mit eigenen Förderprogrammen werden deutlich mehr Fördermittel des Bundes erhalten. Das Baselbiet hat darum die grosse Chance dank der Energieabgabe jährlich auch noch einige Millionen mehr an Bundesmitteln erhalten zu können. So kann der Kanton in Zukunft mit deutlich höheren Mitteln die Energieeffizienz steigern. Im Unterschied zu heute können nur dank der Energieabgabe auch Effizienz-Massnahmen in Betrieben unterstützt werden. Dort schlummert eine grosses Energiespar-Potential, welches mit spürbaren Förderbeiträgen auch wirklich umgesetzt werden kann. Nutzen wir die Chancen und forcieren wir die Energie-Effizienz von Gebäuden und Betrieben. Wir schaffen so lokale Arbeitsplätze und zahlen in Zukunft weniger für Oel und Gas ins ferne Ausland. Ich empfehle Ihnen darum am 27. November zweimal JA zur Energieabgabe zu stimmen. 

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed