Knapper Ausgang – klare Ausgangslage

Die Baselbieter Ständeratswahlen sind im 1. Wahlgang äusserst knapp ausgegangen. Dies besonders zwischen den beiden Kandidierenden im links-grünen Spektrum, Maya Graf und Eric Nussbaumer. Sie liegen nur 467 Stim-men auseinander. So knapp dieses Ergebnis ausgefallen ist, so klar ist die Konsequenz: Es braucht im 2. Wahlgang ein geeintes Auftreten, damit der Baselbieter Ständeratssitz weiterhin von einer Person besetzt ist, die für ein fortschrittliches, soziales und ökologisches Baselbiet eintritt.

Die Voraussetzungen dafür hat Eric Nussbaumer in aller Klarheit geschaffen. Er hat unmissverständlich erklärt, dass er sich im 2. Wahlgang zurückzieht. Die Chancen dafür, dass die Nachfolge von Claude Janiak im links-grünen Lage bleibt, sind gut: 59% der BaselbieterInnen haben eine links-grüne Ständeratskandidatur gewählt.

Wir danken Eric Nussbaumer für seinen enormen Einsatz und freuen uns mit ihm, dass er seine Arbeit im Nationalrat weiterführen kann, mit dem besten Ergebnis aller Kandidierenden notabene. Die SP Baselland wird an ihrer Delegiertenversammlung vom 22. Oktober über den Antrag auf die Unterstützung von Maya Graf im 2. Wahlgang entscheiden.