Vorstösse vom 30. August 2018

Überblick über die SP-Vorstösse der kommenden Landratssitzung:

Fahrkostenbeteiligung für SekundarschülerInnen
Eltern von Kindern, die einen längeren Schulweg in Kauf nehmen müssen, weil der Kanton so Kosten einspart, sind ihrerseits mit höheren Fahrkosten konfrontiert. Es wäre richtig und fair, wenn der Kanton einen Anteil ans U-Abo von Schülerinnen und Schülern leistet, die einem weiter entfernten Sekstandort zugeteilt wurden. SP-Landrat Jan Kirchmayr reicht eine Motion mit diesem Anliegen ein.

Baustopp Werkhof Sissach
Mitte Juli kam es auf der Baustelle des Werkhofs in Sissach aufgrund von Sicherheitsmängeln zu einem Baustopp. SP-Landrat Steffi Zemp fragt, wie es zu dieser peinlichen Panne kommen konnte und wie die Rollenaufteilung zwischen den drei involvierten Playern war.

Wasserqualität der Birs
Die Messungen der Wasserqualität in der Birs bei Aesch zeigten diesen Sommer sehr unterschiedliche Ergebnisse. SP-Landrat Jan Kirchmayr fragt nach den Gründen und nach einer besseren Information der Bevölkerung, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen möglich sind.

LGBTIQ-Projekte fördern
Die Beratung und Unterstützung von Menschen aus der LGBTIQ-Community ist gerade darum so wichtig, weil diese Menschen noch immer Diskriminierungen ausgesetzt sind. SP-Landrätin Miriam Locher will wissen, wie der Kanton Baselland die Organisationen unterstützt, die diese Arbeit leisten.

Bildungschancen erhöhen
Eine gute Ausbildung und gute Weiterbildungen verringern das Risiko eines Jobverlustes. Anhand von Beispielen aus den Städten Wien und Graz bittet die SP-Landrätin Miriam Locher um die Prüfung von Förder-Modellen im Bildungsbereich, wie sie auch im Kanton Baselland vielversprechend sein könnten.

Berechnungsfehler Entschädigung von Lehrpersonen in Mehrjahrgangsklassen
In der Fragestunde fragt SP-Landrätin Miriam Locher nach dem aufgedeckten Berechnungsfehler bei der Entschädigung von Lehrpersonen in Mehrjahrgangsklassen. Auch zur Information darüber gibt es offene Fragen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed