Gesundheitskosten
SP-Landrätin Lucia Mikeler Knaack fragt nach deer Umsetzung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“ im Kanton – und nach den so erzielten Einsparungen.

Naphtalin in Klassenzimmern
Die Luftqualität in Klassenzimmern trägt wesentlich zur Unterrichtsqualität bei. Die Chemikalie Naphtalin  kann Schulräume belasten und eine Sanierung nötig machen. SP-Landrätin Miriam Locher fragt nach Vorkommnissen im Baselbiet.

Umgang mit Diabetes in Schulklassen
Diabetes-Erkrankungen nehmen zu, kleinere Kinder brauchen Hilfe bei Blutzucker-Messungen und Stabilisierung des Insulinspiegels. SP-Landrätin Miriam Locher fordert, dass Handlungsmöglichkeiten für Schulen verbindlich aufgezeigt werden.

ICT Fortbildungskonzept
Die Ausrüstung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets bringt Veränderungen für den Unterricht und den Schulalltag mit sich. SP-Landrat Jan Kirchmayr fordert ein ICT-Fortbildungskonzept für Lehrpersonen der entsprechenden Stufe.

Lehrmittel Lokalgeschichte
Um das Allgemeinwissen über Regionalgeschichtliches steht es nicht zum Besten. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass der einzige Schweizer Literatur-Nobelpreisträger, Carl Spitteler, etwas in Vergessenheit geraten war bis es nun zu den Jubiläumsfeierlichkeiten kam. SP-Landrat Linard Candreia fordert, dass ein Lehrmittel „Lokalgeschichtliches auf der Sekundarstufe 1“ geprüft wird.

Kindergarten-Räumlichkeiten
Verschiedene Faktoren führen zu höherem Raumbedarf in den Kindergärten. Es gibt zwar Empfehlungen, die konkrete Handhabung in den Gemeinden ist aber ungewiss. SP-Landrätin Miriam Locher fordert, dass die Regierung prüft, wie stark sich die Gemeinden an den Empfehlungen orientieren und darüber Bescheid wissen.

14. Mai 2019