Vorstösse vom 16. Dezember 2021

Corona an den Schulen // Vergabe von Impfterminen // Ansteckungen mit Corona in Alters- und Pflegeheimen

Fragestunde: Corona an den Schulen 1
Die Corona-Situation an den Schulen spitzt sich seit Wochen zu. Die Fallzahlen sind seit den Herbstferien massiv in die Höhe geschossen. In dieser Situation will SP-Landrätin Miriam Locher vom Regierungsrat unter andrem wissen, welche Möglichkeiten Eltern von Kindern haben, die in einer Klasse unterrichtet werden, in der die angeordneten Massnahmen  nicht eingehalten werden.

 

Fragestunde: Corona an den Schulen 2
Am 2. September hat der Landrat ein Postulat der SP überwiesen, das den Regierungsrat beauftragt zu prüfen und zu berichten, wie mit Luftfiltern oder anderen Geräten für frische und vierenfrei Atemluft in den Schulräumen gesorgt werden kann. Trotz steigender Fallzahlen und einer sich zuspitzenden Situation an den Schulen ist der besagte Vorstoss noch immer hängig. Vor diesem Hintergrund will SP-Landrätin Miriam Locher vom Regierungsrat wissen, wie er sich zu privaten Anschaffungen von Luftfilter durch Erziehungsberechtigte oder Lehrpersonen positioniert.

 

Fragestunde: Ansteckungen des Lehrpersonals
Bereits während der Impfoffensive im Frühling und Sommer wurde kritisiert, dass Lehrpersonen vom prioritären Impfen ausgeschlossen sind. Dies obwohl Primarlehrpersonen permanent einem massiven Risiko ausgesetzt sind und sich Impfdurchbrüche bei Primarlehrpersonen häufen. SP-Landrat Jan Kirchmayr will deshalb vom Regierungsrat wissen, ob der Kanton der Ansicht ist, dass er als Arbeitgeber die Lehrpersonen genügend schützt und wieso aus den Erfahrungen vom Sommer nichts gelernt wurde und die Primarlehrpersonen nicht prioritär Zugang zur Boosterimpfung erhalten.

 

Fragestunde: Terminvergabe für Erst- und Boosterimpfungen
In verschiedenen Ländern hat der Staat der Bevölkerung kurz nach dem Start der Impfkampagne einen Termin für die Erstimpfung zugestellt. Personen, welche diesen Termin nicht wahrgenommen haben, wurden vom Staat kontaktiert und erhielten ein Angebot für ein Beratungsgespräch zum Thema Corona-Impfung. Diese Strategie hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Nun will SP-Landrat Jan Kirchmayr vom Regierungsrat wissen, wieso im Baselbiet auf ein solches Vorgehen verzichtet wurde und ob dies noch nachgeholt werden könnte.

 

Fragestunde: Corona in den Alters- und Pflegeheimen
In den vergangenen Monaten kam es in Alters- und Pflegeheimen im Kanton Baselland zu mehreren Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Die Folgen waren teilweise verheerend. Vor diesem Hintergrund will SP-Landrat Roger Boerlin vom Regierungsrat wissen, wie oft Alters- und Pflegeheime einer Qualitätsprüfungen unterzogen werden und ob der Regierungsrat der Meinung ist, dass bei den Alters- und Pflegeheimen Handlungsbedarf besteht.

 

Auskunft erteilt:
Miriam Locher             076 445 07 22
Jan Kirchmayr             079 625 11 89
Roger Boerlin              079 471 72 98

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed