Vorstösse vom 2. November 2023

Fachstelle Seniorenschutz // Herausforderung Cybercrime // Herausforderungen Lebensraum Wald // Lohnstrukturerhebung

Motion: Fachstelle Seniorenschutz

Täglich erleiden Senior:innen finanziellen Missbrauch, ob im digitalen Raum oder in der Öffentlichkeit. Im Kanton Zürich gibt es innerhalb der Kantonspolizei daher eine Fachstelle Seniorenschutz. Mit seiner Motion fordert SP-Landrat Andreas Bammatter, dass diese Dienstleistung auch in Baselland eingerichtet wird, damit der Schutz von Senior:innen vor solchen Delikten gestärkt wird.

Postulat: Herausforderung Cybercrime

In der ganzen Schweiz kommt es vermehrt zu Cyberangriffen. Letzthin wurde bekannt, dass die Psychiatrie Baselland durch einen solchen Angriff geschädigt wurde. Vor diesem Hintergrund fordert SP-Landrat Andreas Bammatter den Regierungsrat auf, zu prüfen, wo bei der Cybercrime-Abwehr Synergien genutzt werden können.

Interpellation: Herausforderungen Lebensraum Wald

Der Wald ist einer der wichtigsten Lebensräume. Durch die sich verändernde Klimalage gewinnt er weiter an Bedeutung, sie sorgt aber auch für neue Herausforderungen. SP-Landrat Andreas Bammatter will vom Regierungsrat wissen, welche Herausforderungen die grössten sind und wie die Verantwortlichen auf diese reagieren.

Fragestunde: Lohnstrukturerhebung

Eine Analyse des kantonalen Lohnsystems inklusive einer Lohnstrukturerhebung würde aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Im Rahmen der letztjährigen Budget-Debatte wurde angekündigt, dass der Auftrag für eine Lohnstrukturerhebung erteilt wurde und dass erste Resultate bereits 2023 vorliegen würden. Bisher wurden keine Ergebnisse veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund will SP-Landrätin Lucia-Mikeler Knaack vom Regierungsrat unter anderem wissen, wie weit das Projekt derzeit ist.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed