Vorstösse vom 5. Mai 2022

Erneuerbare Energie // Lichtverschmutzung // Lohnsystem

Interpellation: Erneuerbare Energie: Investitionen und zukünftige Strategie
Mit dem Energieplanungsbericht 2022 ist eine Grundlage für den Umgang mit dem Energiesystem vorhanden. Es werden bereits erste Massnahmen und Stossrichtungen definiert, mit denen der Wandel zur erneuerbaren Energie geschafft und das Netto-Null-Emissionsziel erreicht werden soll. Eine Übersicht über die im Kanton bis anhin getroffenen Massnahmen fehlt allerdings. Vor diesem Hintergrund will SP-Landrätin Désirée Jaun vom Regierungsrat unter anderem wissen, welche Investitionen in den Ausbau und in die Förderung erneuerbarer Energie im Kanton in den letzten zehn Jahren getätigt wurden und welche für die kommenden zehn Jahre geplant sind.

Interpellation: Natürlich dunkle Landschaften
Gemäss kantonalem Umweltbericht 2018 zeigen Satellitenbilder, dass die nächtliche Beleuchtung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Die künstliche Aufhellung des Nachthimmels und die störende Auswirkung von Licht auf Mensch und Natur werden als Lichtverschmutzung bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine anerkannte Form von Umweltverschmutzung wie etwa Luft- oder Gewässerverschmutzung. Deshalb will SP-Landrätin Simone Abt vom Regierungsrat wissen, ob es im Kanton Baselland natürliche dunkle Landschaften gibt und ob er bereit ist diese zu schützen.

Interpellation: Situation im Personalamt/ Abteilung Honorierung bzw. Pflege Lohnsystem
Der Landrat hat den Regierungsrat mit dem Personaldekret mit der Pflege des Lohnsystems beauftragt. Im Personaldekret wird festgehalten, dass der Regierungsrat Modellbeschreibungen zu den einzelnen Richtpositionen erlässt und diese den veränderten Verhältnissen anpasst. Dennoch gibt es Berufsgruppen, die seit über 20 Jahren auf eine Neubewertung warten. Vor diesem Hintergrund will SP-Landrätin Tania Cucè vom Regierungsrat wissen, ob dieser der Ansicht ist, dass er den Auftrag, der ihm mit dem Personaldekret vom Landrat erteilt wurde, erfüllt.

Auskunft erteilen:
Désirée Jaun   079 959 04 45
Simone Abt      078 719 92 44
Tania Cucè      079 343 65 12

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed