Die SP begrüsst die erweiterten Schutzmassnahmen an Baselbieter Schulen

Der Regierungsrat erweitert die Schutzmassnahmen an Baselbieter Schulen aufgrund steigender Fallzahlen an Primarschulen und einer bestätigten Ansteckung mit der Mutation. Die SP hatte solche Massnahmen gefordert und begrüsst die Massnahmenerweiterung durch den Regierungsrat. Zudem fordert sie raschen Zugang zur Corona-Impfung für Lehrpersonen.

Lehrpersonen im Baselbiet – insbesondere an Primarschulen – infizieren sich viel häufiger mit Corona. Deshalb forderte die SP an der Landratssitzung vom 14. Januar wirksame Massnahmen. Unter anderem die Abgabe von FFP-2-Masken an Lehrpersonen und Luftfilter in Klassenzimmern. Der Regierungsrat hat nun die überfälligen, erweiterten Schutzmassnahmen an Baselbieter Schulen beschlossen. Die SP begrüsst die Abgabe von FFP-2-Masken an Lehrpersonen und die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Primarklasse.

Aus Sicht der SP sollten die Massnahmen allerdings noch weiter gehen. Miriam Locher, Präsidentin der SP Baselland, dazu: «Lehrpersonen sollen ebenso wie das Gesundheitspersonal möglichst bald Zugang zu einer Corona-Impfung erhalten. Dafür werden wir uns im Landrat einsetzen». Es braucht weitere wirksame Massnahmen, damit Schulschliessungen und damit negative Auswirkungen auf den Lernerfolg von weniger privilegierten Schülerinnen und Schülern vermieden werden.

Auskunft erteilen:     

  • Miriam Locher, 076 445 07 22
  • Roman Brunner, 079 518 66 83

                           

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Roman Brunner

Roman Brunner

Landrat und Fraktionspräsident

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed