Chefredaktor Patrik Müller stellt in seinem Beitrag zu Recht die Frage, wie unser Land von der vierten industriellen Revolution profitieren soll. Es ist eine Tatsache, dass die “Digitalisierung” unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft nicht mehr zu übersehen ist. Dieser Trend wird auch vor den Toren unserer Bildungseinrichtungen nicht haltmachen. Schon heute befassen sich zahlreiche Studien und Forschungsprojekte mit der Digitalisierung des Unterrichtswesens. Ich bin überzeugt davon, dass sich der computergesteuerte Unterricht durchsetzen wird. In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen: Welche Technologien sind geeignet, unsere Lehrkräfte künftig bei ihrer Lehrtätigkeit zu unterstützen? Wird in der heutigen Ausbildung unserer Lehrkräfte die voraussehbare revolutionäre Veränderung unseres Bildungswesens ausreichend thematisiert? Sollten sich unsere Bildungspolitiker nicht vermehrt dieser Thematik widmen, anstatt ihre Kräfte mit Kleinkriegen über eher zweitrangige Themen zu verzetteln? In Deutschland wird sich beispielsweise die Kultusministerkonferenzu (KMK) in absehbarer Zeit mit der Digitalisierung an den deutschen Schulen beschäftigen. Auch wir dürfen die erwähnten Innovationen nicht fürchten. Im Gegenteil: Wir müssen rechtzeitig sicherstellen, dass wir den weltweiten Trend nicht verschlafen.