Dafür setzen wir uns ein

Bildung ist der Rohstoff der Schweiz! Schulen brauchen für die Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben genügend Ressourcen und den Rückhalt unserer Gesellschaft. Frühe Sprachförderung verbessert die Integration von fremdsprachigen Kindern. Tagesstrukturen wie Kitas und Tagesschulen sollen allgemein verfügbar sein. Sie fördern die Chancengerechtigkeit
und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Guter Wohnraum muss auch für Familien und ältere Menschen bezahlbar sein. Genossenschaftlicher Wohnungsbau soll gefördert werden. Nachhaltiges, verdichtetes und energetisch effizientes Bauen schont die Landschaft und das Klima. Massnahmen zum Umstieg auf erneuerbare Energieträger sind unbedingt und prioritär zu fördern.

Wir setzen auf ein gut ausgebautes Angebot des öffentlichen Verkehrs. Wichtig sind uns auch sichere Schulwege, separate Velowege und Schnellrouten für Velos.

Gemeinden und Kanton müssen Vorkehrungen zum Schutz der Umwelt und der Bevölkerung vor extremen Witterungseinflüssen wie Hitze oder Starkregen treffen.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed