Wahlkreis Münchenstein

Dafür setzen wir uns ein

Die globalen Herausforderungen der letzten Jahre zeigen sich auch bei uns. Die Pandemie, die Inflation und der russische Angriffskrieg in der Ukraine wirken sich negativ auf die Gemeindefinanzen aus. Es darf aber nicht sein, dass die Gemeinden jetzt zum Rotstift greifen und bei den Investitionen sparen. Damit dies nicht passiert, braucht es die Solidarität der reicheren Gemeinden. Wir stehen für einen solidarischen Finanzausgleich anstelle eines ruinösen Steuerwettbewerb zwischen den Gemeinden.

Wir ergreifen Partei für eine aktive Klimapolitik und unterstützen und initiieren Projekte, welche die natürlichen Ressourcen für künftige Generationen nachhaltig sichern. Wir setzen den Fokus auf eine menschen- und umweltfreundliche Verkehrspolitik. Aber auch verdichtetes und energieeffizientes Bauen sind uns wichtig. Dabei unterstützen wir eine Wohnbaupolitik, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch grossen Wert auf die Erstellung von preisgünstigem Wohnbau legt.

Wir wollen die ökonomische, politische und kulturelle Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Kultur, Herkunft und wirtschaftlichem Hintergrund. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf braucht es bessere Angebote für Mittagstische und Nachmittagsbetreuung, etwa in Form von Tagesschulen, sowie mehr Teilzeitstellen und die
Einführung einer Elternzeit.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed